McDonald’s Gebietsleiter Bernhard Breitenwinkler erhält die Silberne Ehrennadel der IHK Niederbayern

McDonald’s Gebietsleiter, Bernhard Breitenwinkler, übt dieses Ehrenamt als IHK-Prüfer bereits seit 17 Jahren aus.

Am Ende einer jeden Berufsausbildung oder Weiterbildungsmaßnahme steht als entscheidender Schritt die Prüfung. Ehrenamtliche Prüfer der IHK Niederbayern sorgen am entscheidenden Tag dafür, dass sich die Prüfungen an den Anforderungen der Wirtschaft und an der Wirklichkeit in den Betrieben orientieren.

IHK-Präsident Thomas Leebmann und Bayerns Arbeits- und Sozialministerin Emilia Müller zeichneten nun 29 Prüfer für langjährige Tätigkeit als aktive Prüfer mit Ehrennadeln und Ehrenplaketten der IHK aus.

Unter ihnen McDonald’s Gebietsleiter, Bernhard Breitenwinkler, der dieses Ehrenamt bereits seit 17 Jahren ausübt.

Breitenwinkler: „Ich bin stolz auf diese Auszeichnung. Es ist einfach eine Ehre, wenn man von der IHK zum Prüfer berufen wird. Die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Industrie- und Handelskammer, aber auch mit den Prüflingen ist etwas sehr Schönes. Ich freue mich immer auf diese Tage, die das Leben eines jeden Prüflings in neue Bahnen lenken werden. Es gehört Verständnis für die Aufregung der Prüflinge dazu, aber auch eine sehr große Akkuratesse in der Beurteilung der erbrachten Leistungen.

Als Betrieb sendet McDonald’s übrigens jedes Jahr drei große Berufsbilder an den Start. Das Portfolio beinhaltet das Duale Studium (Bachelor of Arts) und die Ausbildungen entweder zur Fachkraft im Fachgewerbe (m/w) oder zum Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie.