Viel erlebt Bernhard Breitenwinkler im Mitarbeitermagazin LOUNGE

Interview und Spot zur Mitarbeiterkampagne „Schreib Geschichte”

Bernhard Breitenwinkler ist Gebietsleiter der Restaurants von Franchise-Nehmerin Astrid Eisenschink-Rampf.

LOUNGE: Herr Breitenwinkler, Sie sind seit 30 Jahren bei McDonald’s. Wie haben Ihre Anfänge ausgesehen?

Bernhard Breitenwinkler: Ich habe 1981 im Restaurant in Landshut mit einer Ausbildung zum Shiftleader begonnen. Als gelernter Koch wollte ich zunächst nur ein halbes Jahr als Crew-Mitarbeiter jobben und dann auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten. Aus sechs Monaten wurden 30 Jahre.

LOUNGE: Warum haben Sie sich entschieden zu bleiben?

Bernhard Breitenwinkler: Ich habe schnell gemerkt, dass McDonald’s ein solider Arbeitgeber ist und mir viele Möglichkeiten bietet, im Job voranzukommen. Mein damaliger Franchise-Nehmer hat mich sehr gefördert, und da stand für mich fest: Ich bleibe!

LOUNGE: An welche Erlebnisse erinnern Sie sich gerne?

Bernhard Breitenwinkler: Vor rund 15 Jahren habe ich im Rahmen einer Manager-Convention eine fünftägige Mittelmeerkreuzfahrt gemacht. Und vor zwei Jahren wurde ich bei einer Mitarbeiter-Kampagne für ein Fotoshooting in München ausgewählt. Die Fotos wurden intern, in der Süddeutschen Zeitung und im Bayernkurier veröffentlicht. Eine tolle Erfahrung!

»Viel erlebt» McDonald’s Deutschland
LOUNGE 02/2011 (pdf) 

McDonald’s Deutschland feiert in 2011 sein 40-jähriges Jubiläum. In der Serie des Magazins LOUNGE wird der langjährige Mitarbeiter Bernhard Breitenwinkler vorgestellt.