McDonald´s Bezirksleiter Christian Gruber feiert 35-jähriges Firmenjubiläum

Christian Gruber, Bezirksleiter und Ausbildungsleiter in den Landshuter McDonald´s Restaurants feiert ein besonderes Firmenjubiläum. Der gebürtige Niederbayer und gelernte Koch und Restaurantfachmann kam 1988 als Trainee in die Landshuter McDonald´s Familie und fand sofort Gefallen am System. Als Mitte der 90er Jahre das Berufsbild „Fachmann/-frau für die Systemgastronomie“ entstand, war für ihn sofort klar, dass er sich hier engagieren wollte. Nach erfolgter Ausbildereignungsprüfung im Jahre 1998 wurde er intern zum Ausbildungsleiter befördert und war fortan verantwortlich für die praxisorientierte, theoretische Ausbildung von durchschnittlich 30 Azubis pro Jahr.

Unter seiner Führung konnten in den Jahren seitdem bereits 14x erste Preise für die besten Azubis in den niederbayrischen Meisterschaften geholt werden, zweimal konnte sogar der Preis für den besten Azubi in ganz Bayern geholt werden!

Im Bereich Weiterbildung wirkt er seit 2008 bei den Fachwirten im Gastgewerbe im Prüfungsausschuss mit. Im Bereich Berufsausbildung ist er seit 2000 von der IHK Niederbayern als Prüfer bei den Fachleuten für die Systemgastronomie berufen und seit 2010 auch bei den Restaurantfachkräften. Außerdem ist er als Ausschussvorsitzender Ansprechpartner für übergeordnete Fragen.

Astrid Eisenschink-Rampf: „Wir schätzen Christian Gruber als sehr fachkompetenten, loyalen und engagierten Kollegen. Nicht umsonst ist er auch seit 2000 Bezirksleiter in meinen Betrieben und für das Operations in Restaurants mit seinen fünf Restaurantleiterinnen verantwortlich.“

Gruber selbst ist erstaunt, wie schnell die 35 Jahre im Betrieb „Rampf“ vorbei gegangen sind. „Es kommt mir vor, als wäre es gestern, als ich im Restaurant in der Landshuter Altstadt angefangen habe. Man stelle sich vor: Ich habe heute bereits einige Kinder von damaligen Angestellten in Ausbildung. Der Ausbildungsberuf genießt innerhalb der Gastronomie und des Einzelhandels große Anerkennung und speziell wir in Landshut sorgen dafür, dass die Jugendlichen eine 1A Ausbildung bei uns erhalten.“

Mittlerweile kommen Real- und Mittelschulen einmal pro Jahr zu Besuch in das McDonald´s Landshut Ausbildungszentrum. Dort können sie mit Gruber über die mannigfaltigen Karrierechancen in der Systemgastronomie sprechen. Eines ist klar: Der Markt boomt und 80% der ehemaligen Azubis können auf eine beachtliche Karriere im System verweisen.