Staatspreis für Ausbildung: Isabella Pirito Ausbildungsbeste mit Note 1,0

Große Freude herrscht im Ausbildungscenter bei McDonald’s in Landshut: Isabella Pirito ist Jahrgangsbeste im Ausbildungsberuf “Fachfrau für Systemgastronomie”, und hat darüber hinaus den Staatspreis für Ausbildung der IHK bekommen. Franchisenehmerin Astrid Eisenschink-Rampf und Ausbilderin Monika Wimmer, sowie Gebietsleiter Christian Gruber sind sehr stolz auf ihren Zögling. “Isabella hat sich von Anfang an als sehr interessiert, fleißig und engagiert gezeigt. Wir haben in den letzten Jahren zwar immer sehr gute Ergebnisse bei Azubi-Abschlüssen erzielt, viele Einser und auch Jahrgangsbeste – aber einen Staatspreis zu bekommen, das zeugt von einem ganz besonderen Engagement.”, freut sich Astrid Eisenschink-Rampf.

Pirito macht zusätzlich zu ihrer Ausbildung gerade das Fachabitur an der Berufsschule Plus. Während also andere nach der Arbeit am Wochenende ausgehen oder beim Netflixen die Seele baumeln lassen, lernt sie Mathe, Deutsch und Englisch und bereitet sich auf ihr Abitur in diesen Fächern vor.

Monika Wimmer, Ausbildungsleiterin, selbst Abiturientin und anno 2006 eine der ersten Auszubildenden in den Rampf Betrieben: “Es ist eine Wahnsinns-Lernleistung, die unsere Isabella hier gerade parallel abliefert.”

Die Preisträgerin selbst erzählt in ihrer fröhlichen Art, warum sie sich für die Ausbildung zur Systemgastronomin bei McDonald’s Landshut entschieden hat: “Mein Bruder hat mir in einem Gespräch dazu geraten. Ich wollte unbedingt einen Beruf erlernen, der mit Menschen zu tun hat. Heute leite ich als Schichtleiterin ein Team von mindestens 15 bis 25 Mitarbeitern und habe Einblick in die administrativen Tätigkeiten eines Branchenführers. Ich habe die richtige Berufswahl für mich getroffen.”

Im Bild: Astrid Eisenschink-Rampf, Isabella Pirito, Christian Gruber
Nicht im Bild: Monika Wimmer